Thema Kirche

Aktuelles per 14. Jänner  aus der Erzdöze Wien

Alle sind aufgerufen, am Leben der Kirche und ihrer Sendung teilzunehmen. Wenn nicht das ganze Volk Gottes wirklich daran teilnimmt, besteht die Gefahr, dass die Rede von der Gemeinschaft nur eine fromme Absicht ist.                                                                                      Papst Franziskus

themakirche: themaksynode

Liebe Schwestern und Brüder in den verschiedenen Diensten und Ämtern der Erzdiözese Wien!

Am kommenden Sonntag, dem 17. Oktober, wird weltweit die diözesane Phase des synodalen Prozesses eröffnet. Wir bitten Sie, dieses Anliegen auch im Sonntagsgottesdienst, ganz besonders in den Fürbitten, zu berücksichtigen. Die nächsten Schritte für unsere Diözese sind in beiliegendem Dokument geschildert, weiterführende Materialien und Informationen werden laufend auf www.apg21.at/synode zur Verfügung gestellt. Nützen Sie bitte auch die vorhandenen Gruppen und Gremien für diesen Austausch. Das geschieht etwa, wenn sich ein Pfarrgemeinderat, ein Gemeindeausschuss, Hauptamtliche bei Ihrer Dienstbesprechung oder ein Bibelkreis Zeit für dieses Gespräch nehmen.

Für diesen Prozess geht es ganz entscheidend darum, von der eigenen Erfahrung („von dem, was Gott gewirkt hat“) auszugehen, einander davon zu berichten und einander achtsam zuzuhören. Ich erlebe für mich selbst wie bereichernd es ist, in eine Besprechung mit einer anscheinend fertigen Idee hineinzugehen und am Ende mit einer ganz anderen Konkretisierung hinauszugehen, weil im Gespräch eine gemeinsame Weiterentwicklung stattgefunden hat und eine gemeinsame Perspektive deutlich werden konnte – das sind für mich Erfahrungen gelebter Synodalität. Mir erscheint es als sehr wesentlich, dass nicht nur Themen für die Österreichebene und die Vorbereitung der Bischofssynode gesammelt werden, sondern dass die Reflexion auch maßgeblich dazu beiträgt, synodales Arbeiten in der eigenen Pfarre, Dienststelle, am jeweiligen Ort von Kirche weiter zu entwickeln. Ich sehe diesen Prozess deshalb als einen Lernweg, wie ein gelingendes Miteinander der verschiedenen Verantwortungen, Dienste und Ämter besser mögliche werden kann.

Im Blick auf die Diözese haben wir uns mit dem Fokus der Auswertung der Coronazeit einen Rahmen vorgegeben; wir werden in den nächsten Wochen noch weitere Materialien für die Arbeit in den unterschiedlichen Gruppen und Gremien zur Verfügung stellen. Wir sind am Lernen und dankbar für Erfahrungswerte, wie der Austausch in den unterschiedlichen Kontexten gelungen ist und welche Herausforderungen sich gezeigt haben.

Rückfragen, Rückmeldungen, Erfahrungswerte und die abschließende Zusammenfassung erbitten wir an synode@edw.or.at.

▲ themakirche: top news   aus der Erzdiözese ▲